Über mich

Einiges, das Sie vielleicht interessiert

Frauke Seidenberg – Heilpraktikerin für Psychotherapie, Integraler Systemischer Coach, Massage- und Berührungskünstlerin aus Leidenschaft. Neugierig auf Menschen und intensive Begegnungen, interessiert an Kommunikation & Miteinander, forschend an den Besonderheiten und Vielfalt der menschlichen Seele.

Ausbildungen & Erfahrungen:

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG)
  • Psychologische Beraterin und Integraler Systemischer Coach, Systemisches Familienstellen seit 2011
  • Brainspotting-Therapeutin seit 2022, lizensierte Ausbildung durch Brainspotting Germany, München
  • EMDR-Therapeutin seit 2019, Ausbildung im EMDR-Ausbildungszentrum München
  • Seit 1992 Ausbildungen & viel praktische Erfahrung in verschiedenen Massagetechniken und Körperarbeit
  • ständige Weiterbildungen, z.B.
    # „Körpergedächtnis – Wie beeinflussen körperliche Erfahrungen unser Denken und Handeln?“ Vortrag von Prof. Dr. Esther Kühn, 06.02.2024
    # Holotropes Atmen, Leipzig (heldenseminare.de), Februar 2024
    # Holotropes Atmen, Nürnberg, September 2023
    # Tagesseminar zu Frauengesundheit mit Heide Fischer, Ärztin mit Schwerpunkt Naturheilkunde und Psychosomatik:
    „Ab 40 – gesund und munter durch hormonelle Turbulenzen“, Februar 2019
    # „The Journey Intensive“ mit Brandon Bays, November 2017
    # „Schoßraum-Prozess-Begleitung“ nach Tatjana Bach, November 2017

Ich bin 1969 geboren und in Norddeutschland aufgewachsen, dort habe ich eine klassische kaufmännische Ausbildung in einem großen deutschen Unternehmen gemacht, danach war ich in verschiedenen Firmen als kaufmännische Angestellte in unterschiedlichen Positionen tätig.

Parallel dazu hat es mich immer schon zu den Themen Psychotherapie, Psychologie, Massage & Berührung hingezogen und ich habe verschiedenste Ausbildungen und Workshops in diesem Bereich besucht.


Dinge, mit denen ich mich intensiv beschäftigt habe und die meine Arbeit inspirieren sind unter anderem:

  • Verschiedene Methoden der Psychotherapie
  • Brainspotting nach David Grand, PhD
  • EMDR-Therapie nach Francine Shapiro
  • Systemisches Familienstellen
  • Ausbildung zum Systemischen Integralen Coach in Fürth und Erlangen
  • EFT (Emotional Freedom Technique) / Klopfakupressur / Energy Psychology
  • Somatic Experiencing / Traumaheilung nach Peter A. Levine
  • Kognitive Verhaltenstherapie
  • Gesprächstherapie nach Rogers
  • Schoßraum-Prozess-Begleitung
  • „The Journey“ nach Brandon Bays
  • Akupressur
  • Hand- und Fußreflexzonenmassage
  • verschiedene Massagetechniken, u.a. Thai-Yoga-Massage
  • Shiatsu
  • Mantrasingen
  • Selbsterfahrung in verschiedenen Meditationstechniken und Therapieformen

und sicherlich noch einiges mehr.

In all den Seminaren und Weiterbildungen habe ich neben praktischem Wissen auch viel über mich selbst gelernt, bin meinen Schatten- und auch meinen Lichtseiten begegnet, konnte Altes loslassen und neue Talente entdecken. Besonders die Ausbildung zum Systemischen Integralen Coach und die systemische Aufstellungsarbeit faszinieren mich und beides hat viele Veränderungen in meinem Leben bewirkt.

Seit 2015 gibt nun in Fürth meine Praxis für Psychotherapie, Coaching und Körperarbeit. Ich begleite meine Klienten auf dem Weg zur Lösung ihrer persönlichen Themen, zur ganzheitlichen Entspannung von Körper und Seele und insbesondere zur (Wieder)-Entfaltung ihrer Lebenslust.

Frauke Seidenberg

Frauke Seidenberg  Heilpraktikerin für Psychotherapie
Praxis für Psychotherapie, Coaching und Körperarbeit

Hiltmannsdorfer Str. 58
90768 Fürth-Burgfarrnbach

Tel. 0160-96220081
kontakt@fraukeseidenberg.de

Jetzt anrufen und einen Termin vereinbaren!

Anfrage per Email: